“Die Schachtelmacher” ist die fünfte FLADE and friends Edition und eine Art Schnappschuss im Oktober 2020. Ich habe damit den Anfang eines sehr besonderen Projekts figürlich festgehalten. Die Erlebnisse im “MitMachLaden”, den wir am 29.September aufgeschlossen haben, waren einzigartig für mich und lieferten die Inspiration für die zwei Schachtelmacher.
Über die Schachtelmacherei im Erzgebirge lässt sich aber noch viel mehr erzählen. In Spanziehmühlen wurden Holzspäne gezogen, die für runde und ovale Schachteln gebraucht wurden. Darin wurde alles verpackt. Hüte, Schmuck, Geschenke, Käse, Wurst und auch Spielzeug. Die im 19. Jahrhundert in Mode gekommene erzgebirgischen “Schachtelwaren” – hölzerne Tiere, Bäume, Zäune und Häuschen zum Spielen – wurden in Spanschachteln verpackt. Das ist relativ bekannt.
Aber ziemlich unbekannt ist, dass die moderne Papierherstellung mit Holzschliff in Sachsen erfunden wurde. Und dass der Erfinder dieses Verfahrens Friedrich Gottlob Keller seine Forschungsergebnisse in Kühnhaide – 15 km von Olbernhau entfernt – zur industriellen Reife brachte, wissen auch nicht all zu viele Leute. Infolge der bedeutsamen Erfindung entstanden hier in unmittelbarer Umgebung zahlreiche Papierfabriken, die Papiere und Kartonagen für Verpackungen herstellten. Bis heute gibt es welche im Flöhatal.
„Die Schachtelmacher“ FLADE and friends Edition 2020 – lieferbar ab Februar 2021
Art. 5190 Mädchen mit Spanschachteln
Art. 5191 Junge mit Spanschachteln
Art. 3430 Bänkchen mit Spanschachteln
Art. 3431 MitMachTisch